Hintergrund

Donnerstag, 6. August 2015

Brombeersirup - ein Sommernachtstraum!

Ich haber euch ja versprochen, dasss es noch ein Rezept mit Brombeeren gibt! Und hier ist es - der leckereste Brombeersirup ever:


Wie ihr sehen könnt, kann man damit super Mixgetränke machen!

Mein Favorit:

Brombeer-Eistee

500ml kalter Schwarztee (ich nehme am liebsten "Prinz Vladimir" von Kusmi-Tee)
300 ml kaltes Wasser
50ml Brombeersirup
Saft von 2 Zitronen
Eiswürfel


Und noch ein Rezept, das sich mein Freund ausgedacht hat, super erfrischend:

Bromette

ein 300ml Glas füllen mit:
einen fingerbreit Brombeersirup
Saft von einer Limette
50ml Apfelsaft naturtrüb
3 Eiswürfeln
und auffüllen mit Sprudel


Und nun das sagenumwobene Rezept für lecker Brombeersirup:

1kg Brombeeren in einem großen Topf mit  600g Zucker vermischen
300ml Wasser angießen
5g Zitronensäure zugeben und unter rühren aufkochen
ca 20 min einkochen lassen, immer wieder rühren
durch ein Sieb streichen,
wer keine Brombeerfussel im Sirup will macht vorher noch ein Tuch ins Sieb,
nochmal durchrühren und aufkochen,
dann super heiß in sterile, heiß ausgewaschene Flaschen abfüllen, gut zudrehen und abkühlen lassen.

Zum Schluss habe ich noch hübsche Label entworfen:


Dazu habe ich Bilder von der Graphics Fary verwendet - wer selbst Sirup kochen möchte, kann das Label haben (dazu habe ich einen crashkurs bei Slideshare gemacht, sagt mal bescheid ob man mit dem Label was anfangen kann *gg*):

Brombeersirup-Label

Viel Spaß beim einkochen, bedrucken und erfrischen! Es gibt wirklich noch viele Brombeeren - an schattigen Plätzen und im Wald :)

Weitere tolle Sachen gibt es bei Rums und bei Meertje!

Eure Rike
 



Kommentare:

  1. Oh, du bist auch wieder da :) Ich hoffe, du hattest eine schöne Reise und herzlichen Glückwunsch nachträglich <3 (hattetst du schon? wollte hier nicht so direkt nach dem Datum fragen...) Und der Sirup sieht sehr lecker aus! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich hatte schon - am 31. Juli ;) Danke dass du daran gedacht hast!
      Der Sirup ist super und wahnsinnig lecker!
      Du bist auch wieder da? Oder eigentlich noch nicht?

      Grüßle,
      Rike

      Löschen
  2. Ahaaa ;) Ja, ich bin auch wieder da und der schöne Urlaub ist schon fast wieder vorbei... Geht doch immer viel zu schnell :( Na ja, was solls. Ich wünsch dir noch einen schönen restlichen Sonntag :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen